Montag, 20. Juli 2009

Hüftgold!!!

Inspiriert durch ein Gewinnspiel auf der Seite "farbSTOFFteilchen", habe ich gedacht ich setze auch mein Lieblings-Hüftgold-Rezept rein. (Und der süße Preis den es zu gewinnen gibt ist natürlich auch ein Anlass dafür :) )

Also ich schmelze dahin, wenn es selbst gemachten Schokopudding gibt. Hatte vor kurzem das Vergnügen und hab mir gleich das Rezept besorgt...

Man braucht dafür:
60 g Speisestärke
3/4 Liter Milch
1 Vanilleschote
100 g Zartbitterschokolade
60 g Zucker
1 Prise Salz
1 sehr frisches Ei
100 g Sahne

Zubereitung:
Zum Anrühren der Stärke brauchen wir einen schüttelbecher oder ein Glas mit Schraubverschluss. Die Stärke einfüllen und ungefähr 50 ml daraufgießen. Den Becher oder das Glas gut verschließen und den Inhalt kräftig durchschütteln.
Die Vanilleschote längs durchschneiden und das Mark auskratzen. Die Schokolade in Stücke brechen.
Nun die übrige Milch mit Zucker, Salz, Schokolade und Vanilleschote/-mark in einen Topf geben und erwärmen. Wenn die Milch kocht, den Topf vom Herd ziehen und die angerührte Speisestärke unter ständigem Rühren dazugeben. Topf wieder auf die Platte stellen, weiterrühren und alles noch einmal kräftig "aufpuffen" lassen, bis die Masse dicklich wird.
Den Topf vom Herd ziehen und die Vanilleschote rausnehmen. Nun das Ei trennen und das Eigelb gleich kräftig unter den Pudding rühren. In eine Schüssel umfüllen und lauwarm werden lassen. Dabei öfter umrühren, es soll sich keine Haut bilden...
Das Eiweiß und die Sahne getrennt steif schlagen und unter den Pudding heben.
Sofort löffeln, denn warm schmeckts am Besten...

Viel Spaß dabei und genießt es...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen